Media und Presseinformation

30. April 2021 - digicoupon und eRiXa© starten Vermarktungskooperation

digicoupon und eRiXa© starten Vermarktungskooperation 

Aachen / Ravensburg: Die e-Rezept-App eRiXa© und der digitale Couponing Anbieter digicoupon arbeiten in Zukunft eng zusammen.  Beide Unternehmen bieten die jeweils erste digitale Lösung bisher analoger Dienstleistungen an.


eRiXa© hat die Hürden für die Nutzung des E-Rezeptes auf den Download einer App reduziert und bisher 2.500 Ärzte und 6.000 Apotheker überzeugt. Die App erfüllt alle technischen und Datenschutzrechtlichen Anforderungen und ist seit Oktober 2020 offizieller Partner von apotheken.de.


digicoupon ermöglicht mit digitalen Coupons und Cashbacks Rabattaktionen in der Apotheke sowie Empfehlungskampagnen, Marktforschung und die Reaktivierung von Käufern. Bayer, Leti und der Newcomer MEDOX haben schon erfolgreich Kampagnen in der Apotheke umgesetzt.


Achim Neuss, Geschäftsführer von digicoupon, erklärt: „Für beide Unternehmen steht die Einfachheit der Bedienung im Vordergrund. Patient:Innen erhalten über unseren Chatbot personalisierte Coupon-Codes auf das Mobiltelefon. Das Apothekenteam validiert den Code und erhält monatlich die Gutschriften auf das Bankkonto.


Stefan Odenbach, Geschäftsführer der eRiXa©-Anbieters PSO, ergänzt: „Die eRiXa©-App ist als fertige Lösung verfügbar und für Patienten, Ärzte und Apotheker leicht zu installieren und zu bedienen. Nach so viel Vorlauf haben wir jetzt eine eRezept-Lösung, die einfach funktioniert und für die stationäre Apotheke einen Wettbewerbsvorteil darstellt.“


Die beiden Unternehmen wollen künftig in der Vermarktung gemeinsam auftreten. Die eRiXa©-App bietet targetierte Banner-Ads an, die zum Rezept passende OTC und Freiwahlprodukte bewerben können. digicoupon schafft einen zusätzlichen Kaufimpuls und ermöglicht auch nach der Kasse eine Regelkommunikation mit den Patienten außerhalb der Verschreibung.


Achim Neuss sagt: „Die Zusammenarbeit zwischen digicoupon und eRiXa© schafft für die Industrie eine komplett neue Welt in der Werbung und Patientenkommunikation. In dieser Konstellation können wir Real World Data über alle Kategorien im stationären Apothekenmarkt in nicht gekannter Qualität liefern.“


Stefan Odenbach ist überzeugt: "Als Pionier/Gamechanger für das elektronische Rezept helfen wir Patient:Innen Rezepte digital und sicher in Vor-Ort Apotheken einzulösen, ohne auf gewohnte Bequemlichkeiten verzichten zu müssen. Künftig können Patienten mit uns auch noch Geld zu sparen. Vor-Ort-Apotheken müssen keine Marge verschenken, punkten mit regionalem Tempo (Same-Day-Delivery oder Click&Collect) und bleiben gegenüber dem Versandhandel mit persönlicher Beratung die 1. Wahl bei Patienten. Mit digicoupon haben wir einen innovativen Partner im Boot, der Werbung und Rabattaktionen im Arzneimittelmarkt neu definiert."


Download Presseinformation
29.10.2020 - Artikel in der DAZ - Apotheken-Couponing leicht gemacht

Apotheken-Couponing leicht gemacht

„Apotheken-Couponing kann nur funktionieren, wenn es wenig Aufwand für die Apothekenmitarbeiter bedeutet. Dies haben wir bei der Entwicklung von Digicoupon in den Vordergrund gestellt“, erklärt Hannes Fischer, Co-Founder von Digicoupon. Kampagnen von Leti® und Medox® laufen bereits, im November startet Digicoupon mit einer weiteren OTCMarke die nächste Aktion.

Download DAZ Artikel